AMOSWEB Termine pflegen (Regeltermine) - Kurzanleitung

Sie melden sich für AMOSWEB unter http://gemeinsam-gemeinde.amosweb.de (Andere Gemeinden, anderer Mandant) mit Ihrer Emailadresse und mitgeteiltem Passwort an. Wurde das Passwort vergessen, erhalten Sie über Passwort vergessen einen Link zum Ändern des Passwortes zugesandt. Wird keine Mail verschickt, kennt AMOSWEB diese Mailadresse nicht. Geben "Fremde" einfach Mailadressen aus unserem Internetauftritt hier ein, wird dadurch das Passwort nicht geändert.

Sie gelangen dann in das Dashboard, welches auch persönlich gestaltet werden kann..... Sie müssen hierzu als Mitarbeiter angelegt sein. Wir haben Sie vorab als Mitarbeiter angelegt, teilweise mit Adminberechtigungen.

Zudem Wichtig zum Verständnis: Jede der nachfolgenden Punkte kann jederzeit ergänzt werden, wird also etwas vergessen, kann dies jederzeit im Termin geändert werden.

(1)

Klicken Sie zunächst auf Termine

(2)

Klicken Sie dann auf Übersicht und rechts auf "Neuer Termin"

(3)

Geben Sie dann den Titel des Termins ein
Wichtig: Kurzer Titel + Gemeinde, wo der Termin stattfindet, keine zu langen Wörter, da die Kalenderansicht (derzeit noch nicht, kommt in Kürze) ggf. einen Zeilenumbruch durchführen muss.
Danach auf das Datumsfeld klicken...

(4)

Im Kalender wird das aktuelle Datum abgehoben dargestellt. Zur Erfassung eines Serientermins gerne auf ein Datum vor dem ersten Termin klicken und mit OK bestätigen

(5)

Verwende Uhrzeiten markieren und nochmal auf das Datumsfeld klicken

Die Uhrzeit eintragen (keine Ende-Zeit wählen)

(6)

Nun die Serienterminoptionen festlegen (bei Einzeltermin überspringen und Serientermin abschalten)
- Wöchentlich
- jede Woche (1), alle zwei Wochen (2), alle vier Wochen (4)....
- Wochentag
- Anzahl Wiederholungen (frei definierbar und jederzeit änderbar)
- Termin speichern und Weiterbearbeiten wählen

(7)

Nun gelangen wir in die detailierte Termingestaltung. Bei einem Einzeltermin ist dies hier ein Menü, bei einem Serientermin wird Grunddaten und Serientermin als Auswahl angezeigt. Definieren wir zunächst die Grunddaten, die auch bei einem Einzeltermin angepasst werden sollten.
Erste Änderung ist, wir markieren offenes Ende, damit wird keine Endezeit beim Termin angezeigt (Alternative wäre bei der Uhrzeiterfassung eine Endezeit fest zu erfassen)

(8)

Nun scrollen wir nach unten....
und setzen eine aussagekräftige Unterüberschrift
danach klicken wir in das Feld Veranstaltungsort... geben die ersten Buchstaben des Veranstaltungsortes ein, bis die Auswahlliste erscheint... Erscheint keine Auswahlliste, muss der Veranstaltungsort erst erfasst werden... ist er bereits erfasst, wählen wir diesen aus

(9)

Unter Link mit meiteren Infos verlinken wir z.B. die Seite der entsprechenden Gruppe und unter Kategorien wählen wir passende Kategorien aus. Fehlt eine Kategorie, können Administratoren unter Einstellung->Termine->Terminkategorien weitere Kategorien erstellen
Die Auswahl der Kategorien ist wichtig, da die Ausgabe in den Listen je nach Seite diese Kategorien als Filter nutzt

(10)

Wir scrollen weiter nach unten und legen den "alternativen Veranstalter" fest. Per Standard wird "Gemeinsam-Gemeinde" als Veranstalter angezeit, die Homepage ist jedoch nicht der Veranstalter sondern ggf. die jeweilige Kichengemeinde oder eine Gruppe, wie sie das Wünschen
Wir klicken wieder in das Freifeld, geben die ersten Buchstaben ein und wählen dann aus der Vorgabeliste. Ist kein Passender Eintrag vorhanden, muss der Verstalter neu erfasst werden

(11)

Kommen wir nun zu den "schmückenden Bildern". Ein Termin ohne ein passendes Bild ist nicht ansprechend. Bilder machen den Termin einladend
Denken Sie bitte auch daran, dass viele Mitbürger nicht gut lesen können und passende Bilder die Suche erleichtern. Wir unterstützen mit Bildern die barierefreie Navigation. Als Bildquelle nutzen wir z.B. unsere Bildergalerie... wir suchen das passende Bild und stellen die Bildgröße in der Anzeige in Piwigo auf eine erträgliche Größe ein, dass ein Smartphonenutzer ein kleines Bild präsentiert bekommt. (Kleiner = sparsam in der Datennutzung)

(12)

Wenn das Bild die richtige Größe hat, klicken wir mit der rechten Maustaste auf das Bild und Wählen "Grafikadresse kopieren"

(13)

Wir gehen zurück zu AMOSWEB und klicken in das Feld "Dateien hierher ziehen oder klicken..."

(14)

Unter Dateinamen (unten) fügen wir nun die kopierte Grafikadresse (heisst auch URL) ein und klicken dann auf Öffnen....

(15)

Das Bild ggf. noch zuschneiden, dann auf Speichern klicken.... fertig

(16)

Nun noch eine einladende Terminbeschreibung einfügen und hier ggf. nach selben Schema ein weiteres anderes Bild hinzufügen

(17)

Unten auf der Seite... Speichern nicht vergessen

(18)

Da wir Serientermine erfasst haben, klicken wir nun auf Seientermine.... wir haben z.B 25 Termine in Folge definiert, es gibt bestimmt Termine, die auf Ferien fallen oder aus anderen Gründen die Serie unterbrecht. Diese suchen wir....

(19)

öffnen wir und wählen hier einfach "Termin veröffentlichen = aus" .... speichern unten auf der Seite nicht vergessen

(20)

Nun auf der Homepage die Termindarstellung überprüfen - Kalenderansicht

(21)

oder in der Listenansicht

(22)

und in der Listenansicht den Termin öffnen (Details einblenden)... und auch mal auf die Kartensymbole sehen, ob die Standortinfos richtig dargestellt werden.