Pfingsten - "Ich glaube, dass ich nicht glauben kann!"

Das Pfingstfest ist eines der drei großen Feste im Kirchenjahr. An Weihnachten feiern wir Christi Geburt, an Karfreitag bedenken wir sein Sterben und an Ostern erfüllt uns seine Auferstehung. Aber was feiern wir an Pfingsten?

Ist Pfingsten nicht längst schon das Fest der leeren Garagen, der verwaisten Kirchenbänke und damit der abwesenden Gemeinde, die eben bereits im Auto sitzt und ins Grüne fährt oder gar in den Urlaub?

Warum feiern wir Pfingsten?
Und weshalb sollte uns dieses Fest am Herzen liegen? Hätten Sie darauf spontan eine Antwort? Vielleicht diese: Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes!? Oder diese: Christus ist gegangen, sein Geist und der Geist (Gottes) ist gekommen!? Spötter sagen: "Christus hat den Heiligen Geist verheißen, aber gekommen ist die Kirche!" Und so ist es auch: Der Geist kommt und ruft sich seine Gemeinde zusammen. Kirche entsteht.

Natürlich ist mit Pfingsten auch die Kirche entstanden. Und wenn Kirche die Versammlung der Herausgerufenen ist, dann kann Kirche ja nur entstehen, wenn irgendwann, irgendwo und irgendwie Menschen herausgerufen werden. Oder zusammengerufen. Das tut der Heilige Geist. Und er tut es durch Menschen. Wo also das Evangelium durch uns verkündigt wird, braucht es auch Gottes wirkmächtigen Geist, der Ohren öffnet, Herzen bereit macht und Glauben weckt.

pfingsten in Rot Und deshalb hat Martin Luther in seiner Auslegung zum dritten Artikel des Apostolischen Glaubensbekenntnisses geschrieben:
"Ich glaube, dass ich nicht aus eigener Vernunft noch Kraft an Jesus Christus, ..., glauben oder zu ihm kommen kann; sondern der Heilige Geist hat mich durch das Evangelium berufen, mit seinen Gaben erleuchtet, im rechten Glauben geheiligt und erhalten..." Ohne Geist kein Glaube und ohne Glaube keine Kirche. Die Einladung zum Glauben und die Weitergabe des Evangeliums ist gewiss kein Randthema, sondern unsere Kernaufgabe!

Und weist uns das "Fest der leeren Garagen" nicht darauf hin: Diese Einladung ist inzwischen so wichtig wie nie (oder lange nicht mehr), denn ein anderer Geist (der Zeitgeist?) ist munter dabei uns rechts zu überholen...!?

Ihr Pfarrer Armin Boger

Pfingsten in den Gemeinden

Pfingsten in Unterheimbach

Sonntag, 28.Mai2023:
11.00 Uhr Gottesdienst unter Mitwirkung des Posaunenchores

Pfingsten in Waldbach

Festgottesdienst zu Pfingsten, 28.05.2023, 9:50 Uhr mit Pfarrer Thomas Bek i.R.


Pfingsten in der Kirche
Stationen im Kirchenraum.
Angebote für Kinder. Inspirationen für Erwachsene.
Was war eigentlich los an Pfingsten? Damals in Jerusalem. Weshalb feiern wir immer noch das Pfingstfest? Was bedeutet Pfingsten für uns? "Pfingsten in der Kirche": Rot leuchtet die Pfingstfarbe den Besucher*innen beim Eintritt in die Kirche entgegen... Wieso überhaupt rot? Im Kirchenraum können Kinder und Erwachsene an verschiedenen Stationen mehr über Pfingsten erfahren und dem mutmachenden und tröstenden Pfingstgeist nachspüren.

"Pfingsten in der Kirche": Bastelanregungen, Segenskärtchen, die Pfingstgeschichte mitnehmen, einen Trostpsalm lesen... Wir laden Kinder und Erwachsene herzlich dazu ein, in der offenen Kirche vorbeizukommen.

Ein Pfingstgebet:

Der Geist der Freiheit

"Der Geist ist biblisch ein Windhauch, aber auch der Sturmwind.
Das Feuer wie der Atem.
Energie Gottes, die zur eigenen Kraft, zum Mut, zum Widerstehen wird.
Der Geist macht Menschen trotz unterschiedlicher Sprache einmütig,
aber nicht uniform, er eint, ohne zu vereinnahmen.
Gottes Geist stellt Menschen in den weiten Raum der Freiheit.
Um deinen Geist bitte ich, Gott, heiliger Geist,
Atem des Lebens und Urkraft aller Energie.
Ich bitte um das Feuer der Begeisterung,
dass es in mir brennt und andere wie mich entzündet zu neuer Lebendigkeit.
Um den Geist des Respekts,
damit ich taktvoll und vertrauensvoll
anderen begegne.
Um den Geist der Ehrfurcht,
dass er mich behutsam und geduldig
und demütig macht.
Um den Geist der Freundschaft,
damit ich mich dieses kostbaren Gutes
in meinem Leben würdig erweise.
Um den Geist des Verstehens,
damit ich mich nicht über Menschen mit
anderen Gedanken, anderer Lebensart
und anderem Glauben erhebe.
Beatme mich mit deinem Geist,
mit der Energie zum Leben und, wenn der Ungeist mich ergreifen will,
mit der Kraft zum Widerstehen."
Helge Adolphsen