Sternstunden-Musikteam Unterheimbach

Pionierarbeit. Nichts anderes war es, was das Sternstunden-Musikteam geleistet hat... Und dabei hat alles ganz bescheiden angefangen. Sieben Leute aus unserer Gemeinde trafen sich im Wohnzimmer der Pfarrfamilie um Lieder für einen "Zweitgottesdienst" einzuüben. "Sternstunde" war und ist der Name dieser alternativen Gottesdienstform.

Musik für diese Sternstunde: Das war der Auftrag. Eine Gitarre, sieben Sänger/innen und ein Gastauftritt eines Pianisten aus dem anderen Ende unseres Kirchenbezirkes. So starteten wir mit einer Mischung aus deutschsprachigen und englischen Liedern. Sofort kamen Beschwerden wegen der englischen Texte; andere beschwerten sich eher über die Lautstärke und wieder anderen war es nicht laut genug. Sehr früh lernten wir, dass wir vieles können, nur eines nicht: es allen recht machen! Die Kritik an den englischsprachigen Texten nahmen wir ernst und sangen fast nur noch deutschsprachige Texte. Die Sache mit der Lautstärke delegierten wir an unseren Mann am Mischpult. Dennoch blieb gerade dieses Thema ein Dauerbrenner: zu laut, zu leise... Und dann geschah etwas Wunderbares. Ein originelles Geschenk mutierte zu einer Dauereinrichtung. Thomas Geiger schenkte sich, d.h. seine Fingerfertigkeit am Klavier/Piano für einen Auftritt nach Wahl. Und der Beschenkte beschenkte damit unser Singteam. Sein Geschenk erreichte uns und wurde unser festes Teammitglied. Was für eine Geschichte!

Von nun an wuchsen wir miteinander an unseren Aufgaben. Wir erarbeiteten uns aber nicht einfach nur ein kleines Repertoire an Liedern, sondern stellten uns vor jeder Sternstunde der Herausforderung, neue Lieder einzuüben. Martin Luthers geniale Idee, bekannte Melodien seiner Zeit zu benutzen um die Botschaft des Evangeliums damit in die Häuser zu tragen, griffen wir auf und machten sie zu einem tragenden Pfeiler unserer musikalischen Arbeit. Der Pfarrer schrieb die Texte, der Pianist führte durch die Proben und die SängerInnen präsentierten die Ergebnisse mit großer Freude.

"Zum Singen bringen!" - das war vor vielen Jahren ein Satz, der die Kernlieder aus dem Gesangbuch in den Fokus rücken sollte. In unseren Sternstunden haben wir das Miteinander-singen eher am Gesangbuch vorbei realisiert. Sternstunde - das heißt auch: "Stell dir vor, es ist Gottesdienst und alle singen mit!" Alle singen mit. Nicht allein deswegen, weil Singen Freude macht, sondern auch deshalb, weil bekannte Melodien für alle das Mitsingen möglich machen.

Seit Herbst 2007 versehen wir diesen Dienst an der Gemeinde mit Lust und Laune. Seit Ende 2016 ist Carolin Bürkle als Cajon-Spielerin dazugekommen. Das macht uns fast schon zur Band! Jeweils zwei Proben an den Montagabenden vor einer Sternstunde und einer Hauptprobe unmittelbar vor dem Abend-Gottesdienst müssen genügen. Es ist nicht immer einfach, sechs Lieder so weit in den Griff zu bekommen, dass sich das Ergebnis hören lassen kann und das Mitsingen möglich ist.

Wir sind in den Jahren an unserer gemeinsamen Aufgabe gewachsen und doch ist kein einziger musikalische Beitrag ein Selbstläufer. Da alles live ist, kann alles geschehen: falsche Tonart, Rhythmus-Fehler, falscher Einsatz, Ausfall eines Team-Mitglieds oder die leidigen Technik-Probleme...

Gerne weise ich an dieser Stelle darauf hin, dass Musik und Gesang nur ein Teil des Ganzen darstellen. Erst die Arbeit am Mischpult sorgt für den guten Klang in den Bankreihen und die für eine Mehrheit richtig dosierte Lautstärke. Daher an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an unsere treuen Mitstreiter Adrian Stirn und Marcel Götz! Das Auge isst bekanntermaßen mit. Auch in Sternstunden. Zu unserem erweiterten Team gehört auch der wichtige Mann am PC/Beamer. Wilfrid Lederer sorgt für die tolle visuelle Aufbereitung unserer Liedtexte. Seine stimmungsvollen Präsentationen geben der Musik und den Liedern die richtige Wohlfühl-Atmosphäre. Und er war es übrigens auch, der sein Geschenk weitergereicht hat. Vielen Dank für alles!

Mehr als 100 Lieder neue Lieder musste das Sternstunden-Musikteam im Laufe der Jahre einstudieren, Wie schön, dass sich alle Teamangehörige auf diese große Aufgabe und diese lange Reise eingelassen haben. Wenn ich an die vielen tollen Probeabende denke, dann bewahrheitet sich, wenigstens für diese gemeinsame Zeit, das geflügelte Wort "Der Weg ist das Ziel!". Wie schön, dass der Weg noch nicht zu Ende ist...

Inzwischen ist aus diesem kirchenmusikalischen Alternativprogramm eine feste Größe geworden. Darüber hinaus ist vor einigen Jahren unser wunderbarer Popchor "Zwischentöne" entstanden, der mit rund 50 SängerInnen beeindruckende Auftritte bietet. Ein weiteres Singteam probt seit einigen Jahren regelmäßig und bereichert immer wieder unsere Sonntagsgottesdienste. Und dann ist da noch eine Jugendband ist herangereift, die sich wirklich hören lassen kann. Vielen Dank an unseren Chorleiter und Bandbegleiter Ralf Wieland für so viel Einsatz und Talent!

Unsere Kirchengemeinde ist dankbar für diese neu dazugekommene musikalische Vielfalt und für das, was damals aus ersten Aufbrüchen und erster Pionierarbeit geworden ist.

Zum Sternstunden-Musikteam gehören aktuell: Christine Bär-Manzueto, Annette Benzler, Carolin Bürkle (Cajon), Rainer Benzler, Hansjörg Wolf, Thomas Geiger (E-Piano, Akkordeon), Armin Boger (Gitarre)

Armin Boger