Posaunenchor Waldbach 2023

Posaunenchor Waldbach 03.12.2023 - Ehrung verdienter Bläser*innen.

"Wir vom Posaunenchor leben den Distrikt-Gedanken und auch die Ökumene schon lange."

Gegründet 1958 in Waldbach, hat sich unser Chor bereits 1961 mit den Bläsern aus Eschenau zusammengeschlossen. In den folgenden Jahren kamen noch Bläser aus Affaltrach dazu, zeitweise auch solche aus anderen umliegenden Gemeinden. Zurzeit besteht unser Chor aus 16 Bläsern und zwei Bläserinnen. "Lobet den Herrn mit Posaunen"

Entsprechend dieser Anweisung aus Psalm 150 spielen wir hauptsächlich in evangelischen, aber auch in ökumenischen Gottesdiensten sowie bei Festen und Feiern der kirchlichen und der bürgerlichen Gemeinden. Einsätze bei Gottesdiensten im Grünen und bei Campinggottesdiensten am Breitenauer See gehören ebenso zu unseren gerne wahrgenommenen Aufgaben.

Neben der herkömmlichen Posaunenliteratur bemühen wir uns, auch viele der zahlreichen neueren modernen Stücke zu Gehör zu bringen. In dem halben Jahrhundert unseres Bestehens sind wir zu einem Freundeskreis geworden, der sich auch außerhalb der Probenzeit gerne trifft zu gemeinsamen Unternehmungen, zu Ausflügen, Feiern und Wanderungen.

Unser Durchschnittsalter entspricht leider etwa der Zeit unseres Bestehens: 51,4 Jahre. Wir könnten also sehr gut eine Verjüngungskur brauchen. Wer Freude an der Musik hat, wird bei uns sogar kostenlos ausgebildet, auch mit Leihinstrumenten. "S koschd also ned amol äbbes!"

Herzliche Einladung daher an alle, die mit uns das Können und den Spaß teilen wollen.

Horst Gehr

02.12.2018

Posaunenchorjubiläum Festlicher Adventsgottesdienst mit Posaunenchorjubiläum

Am Sonntag, 02.12.2018, wurde in der Kilianskirche in Waldbach nicht nur der Beginn des neuen Kirchenjahres mit dem 1. Advent gefeiert, sondern auch das Jubiläum des Posaunenchores. 60 Jahre ist es her, dass der Waldbacher Posaunenchor durch Pfarrer Trapp gegründet wurde, und zwei Gründungsmitglieder sind bis heute aktiv dabei und konnten geehrt werden. Extra vom Evangelischen Jugendwerk in Stuttgart war Regina Heise angereist, um Willi Rösch und Herbert Kleinheins eine Urkunde und die Weltnadel mit den Grüßen von Landesposaunenwart Hans-Ulrich Nonnemann zu überreichen. Daneben wurde auch der Chorleiter Karl-Friedrich Steger für 55-jährige, und Frank Rosenberger, Ellen Gmoser und Tristan Steger für 20-jährige aktive Zeit mit einer Urkunde geehrt.

Posaunenchor Waldbach
Pfarrerin Petra Schautt hatte schon in ihrer Ansprache auf diese wichtige und ganz ehrenamtliche Tätigkeit des Posaunenchores hingewiesen und mit dem Kirchengemeinderat und Eltern der Konfirmanden dazu verholfen den Tag festlich zu gestalten, und allen Bläsern eine Rose mit dem Dank der Kirchengemeinde überreicht. Dabei ging sie auch auf die Bedeutung des Posaunenchors für die Waldbacher Kirchengemeinde, aber auch auf die Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit der Bläser/innen untereinander ein, wo die Musik kein Selbstzweck ist, sondern dem Auftrag folgt, Gott zu loben.

Neben traditionellen Adventsliedern wurden durch die Einführung eines Liederbuchs mit neuen geistlichen Liedern zwei neue Lieder eingeübt und gesungen. Der Posaunenchor begleitete noch den Choral "Wunderbarer König, Herrscher von uns allen, lass dir unser Lob gefallen" mit Liedsätzen aus mehreren Jahrhunderten.

Nach dem Nachspiel " Komm, sag es allen weiter" traf man sich noch zu einem kleinen Sektempfang (Ständerling) mit Gemeindegliedern und ehemaligen Bläsern zu angeregten Gesprächen.

Der Posaunenchor feierte das Jubiläum mit den Familienangehörigen mit einem gemeinsamen Mittagessen und ließ das Fest mit Kaffee und Kuchen ausklingen.

Mein größter Wunsch wäre, dass durch diesen Gottesdienst, der eine oder andere Besucher einen Anstoß bekommt, selbst mitzublasen. Dass die Musik sich auf unser ganzes Leben auswirkt, wurde durch Pfarrerin Petra Schautt und Posaunenreferentin Regina Heise deutlich gemacht.

K-F Steger, Chorleiter