Seit einigen Jahren treffen sich immer wieder ein paar wanderlustige Gemeindeglieder oder interessierte Gäste vom Kindergartenkind bis zum Rentner, um im Sommer zusammen zwei Tage in den Allgäuer Alpen zu gehen. Übernachtet wird meist in einer urigen Berghütte im Matratzenlager. Abends bleibt Gelegenzeit in der Hütte zusammenzusitzen und sich zu unterhalten, den Sonnenuntergang in den Bergen zu genießen oder sich bei Gesellschaftsspielen die Zeit zu vertreiben.

Ziele der letzten Jahre:

2008 ging unsere Tour ins Tannheimer Tal. Von Nesselwängle wanderten wir über die Tannheimer Hütte zur Schneetalalpe, wo wir übernachteten.
2009 starteten wir von Hinterstein über das Giebelhaus und wanderten zum Prinz-Luitpold-Haus. Die Hütte ist nordwestlich in unmittelbarer Nähe des Hochvogelgipfels gelegen.
2010 gings los von Tannheim (Tannheimer Tal) über das Neunerköpfle zur Landsberger Hütte.
2011 erklommen wir den Hohen Ifen und übernachteten in der Schwarzwasser-Hütte.
2012 führte uns die Tour von ins Allgäu von Hinterstein zur Willersalpe und wir erklommen den Ponten und den Bschießer
Unser Gemeindeleben findet in Waldbach, Dimbach oder auf den höchsten Gipfeln der Alpen statt. Gemeindewanderung auf den Ponten.
Am Samstag den 22.09.2012 trafen sich 18 Wanderer der Gemeinde Waldbach und Dimbach zwischen 4 und 73 Jahren, um eine schöne Wanderung zu unternehmen. Unser Ziel war der Ponten, doch zunächst stand eine lange Anfahrt mit dem Auto ins schöne Allgäu bevor. Ausgangspunkt unserer Wanderung war ein Parkplatz am Ortsausgang von Hinterstein. Da die Wettervorhersage Regen angekündigt hat, beschlossen wir die Route zu ändern, was sich als Vorteil herausgestellt hat. Unser direktes erstes Ziel war die Willersalpe Auf der Willersalpe angekommen.
hat es begonnen zu regnen drum waren wir froh, in der trockenen Bauernstube ein reichhaltiges Vesper zu erhalten. Strom gab es hier keinen, dafür aber Kerzenlicht und einen warmen Kachelofen.

Abendessen auf der Willersalpe

Richtig ausgehungert nach einer langen Wanderung durch Regen und Sturm, da schmecken die Spaghetti mit der Käse-Sahne-Soße ganz besonders gut, auch dann, wenn es nichts anderes mehr geben sollte - ausser nochmals Nachschlag.

Weitere Bilder in der Bildergalerie
2013 wanderten wir bei Grän im Tannheimer Tal.
Wandertour vom 21. - 22.September 2013 nach Grän im Tannheimer Tal
Unsere Kirchengemeinde unterwegs als Gipfelstürmer
Zwei schöne und sonnige Tage verbrachten 22 wanderlustige Gemeindemitglieder und einige Gäste bei unserer Wanderung vom 21.-22.09.2013 im Tannheimer Tal. Am Samstag starteten wir um 7.00 Uhr am Brunnenplatz, um mit Privat-PKW's nach Grän ins Tannheimer Tal zu fahren. Vom Parkplatz der Gondelstation Neu Grän wanderten wir immer steil bergauf zum Füssener Jöchl auf die Sonnenalm, die auf 1880 m liegt. Unsere "kleinen" Wanderer ersparten sich diesen ersten, sehr anstrengenden Anstieg und legten die Strecke mit der Gondel zurück.

Auf dem Füssener Jöchl angekommen, stärkten wir uns erst einmal mit den mitgebrachten Leckereien, bevor es über den Gräner Höhenweg weiter in Richtung Bad Kissinger Hütte ging. Zufrieden und ziemlich erschöpft, kamen wir am Nachmittag auf der Hütte an, wo wir unser Nachtlager bezogen. Verteilt auf zwei Matratzenlager und 3 Zweibettzimmer versprach die Nacht hier für Hüttenverhältnisse recht angenehm zu werden.

Nach einem gemeinsamen Abendessen verbrachten wir den Abend in der gemütlichen Stube, bevor wir müde in unser Lager fielen. Am nächsten Morgen bestiegen wir nach einem leckeren Frühstück ohne unser Gepäck den Gipfel des Aggensteins, von wo wir einen herrlichen Weitblick genossen. Nach dem Eintrag im Gipfelbuch und einem kleinen Umtrunk suchten wir uns einen ruhigen Platz, um gemeinsam eine kurze Morgenandacht zu halten. Es war schön, in dieser herrlichen Umgebung zu singen und Gott für seine großartige Schöpfung zu danken.

Schließlich holten wir auf der Bad Kissinger Hütte unsere Rucksäcke und wanderten zusammen Richtung Tal, natürlich nicht, ohne eine zünftige Vesperpause einzulegen.
Zum Abschluss unserer 2tägigen Wandertour trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen in Schwabbach in Michels Pizzeria.

Viele weitere Bilder in unserer Bildergalerie
2014 führte uns unser Bergführer in die Pfalz zu einer kleinen Wanderung
Am Ostrand der Pfalz um das Hambacher Schloss machten wir eine Eintageswanderung
Mehr Bilder in der Bildergalerie
2015 organisierten wir erstmals ein Gemeindewochenende in Langau mit zwei Wanderungen und Nebenprogramm .
Infos zum Familienwochenende der evang. Kirchengemeinde Waldbach-Dimbach vom 25. - 27.09.2015 in Langau

In diesem Jahr führten wir vom 25. bis 27. September ein Wochenende in der Bildungs und Erholungsstätte Langau in der Nähe von Füssen durch. Ein Idealer Ausgangspunkt für Touren nach jedem Geschmack. Wir wohnen in einer Blockhütte für 24 Personen. Im Haupthaus stehen Doppelzimmer zur Verfügung. Wer möchte darf auch ein Zelt auf der Wiese der Blockhütte aufschlagen.

Anreise ist geplant für Freitag ca. 15 Uhr (Fahrzeit ca. 3 Stunden.
Geplant ist für dieses Wochenende:
- eine Bergtour (ca. 6,5 h) für geübte Wanderer
- eine Familientour mit Programm für Klein und Gross
- Lagerfeuer, Singen, Andacht, Gemeinschaft, gute Gespräche, neue Leute kennen lernen, Spass und Aktivitäten in der Natur.

Noch mehr Bilder in der Bildergalerie
2016 wanderten wir wieder im Tannheimer Tal auf den Gipfel der Großen Schlicke (2.060 m) mit Übernachtung in der Otto-Mayer-Hütte.
Kirchengemeinde auf Tour - Einladung zur Wandertour vom 24. - 25.09.2016

Tannheimer Tal - Durchgeführte Tour:

Vom Parkplatz der Gondelstation Neu Grän (1203 m), laufen wir über den Adlerhorst zum Füssener Jöchl auf die Sonnenalm (1880 m) - Gehzeit durch den Wald ca. 2 Std. Nach einer kleinen Pause geht es dann vom Füssener Jöchl in 1,5 Std. auf den Gipfel der Großen Schlicke (2.060 m). Nach dem Eintrag ins Gipfelbuch und einer kleinen Pause mit hoffentlich guter Sicht geht es von nun an in 1,5 Std. nur noch bergab zu unserer Übernachtungshütte, der Otto-Mayer-Hütte. Übernachtungspreise bitte der Homepage entnehmen. Hier haben wir das Nebengebäude reserviert, in dem bis zu 20 Personen Platz finden. Für Kinder gibt es hier einen tollen Spielplatz und einen Streichelzoo.

Gegen 18.00 Uhr gemeinsames Abendessen. (Verpflegung auf der Hütte -Abendessen nach Karte). Nach dem Frühstück am nächsten Morgen werden wir gegen 9.00 Uhr den Rückweg Richtung Füssener Jöchl antreten. Je nach Wetterlage werden wir noch den Gipfel der Läuferspitze besteigen (1.956 m) Weiter geht es auf dem Gräner Höhenweg Nr. 414 Richtung Seebenalpe. Wenn wir Glück haben, wird die Alpe noch bewirtet und wir können uns vor dem Abstieg noch einmal stärken. Dann laufen wir auf dem Weg Nr. 40 zurück ins Tal.

Vor der Heimfahrt evtl. Einkehr zum gemeinsamen Essen. Wir freuen uns auf eine bunte Wandergruppe aus unserer Gemeinde - Gäste sind natürlich jederzeit willkommen. Die Tour ist auch für Kinder geeignet.

Weitere Bilder in der Bildergalerie
2018 findet wieder ein Gemeindewochenende in Langau statt
Ein sehr schönes Wochenende in Langau, doch es hat bisher niemand einen Bericht geschrieben... Dafür einige Bilder in der Bildergalerie
Gemeindewanderung 2019 ins Tannheimer Tal vom 21.-22.09.2019
Seit einigen Jahren treffen sich immer wieder ein paar wanderlustige Gemeindeglieder oder interessierte Gäste vom Kindergartenkind bis zum Rentner, um im Sommer zusammen zwei Tage in den Allgäuer Alpen zu wandern. Übernachtet wird meist in einer urigen Berghütte im Matratzenlager. Abends bleibt Gelegenheit, in der Hütte zusammenzusitzen, zu spielen, den Sonnenuntergang in den Bergen zu genießen und sich auszutauschen.

Wanderwochenende im Allgäu
Am Wochenende 22.-23.September 2019 traf sich in Nesselwängle/Österreich eine bunt gemischte Gruppe von elf kleinen (ab vier Jahren) und großen Wanderer aus der Gemeinde, um unter der Wanderleitung von Frau Schautt und Herrn Weiss-Schautt die Tannheimer Berge zu erkunden.
Nachdem alle Teilnehmenden kurz nach 9Uhr am Samstag am Gimpelhaus Parkplatz in Nesselwängle eintreffen, startet die Wandergruppe beim besten Wanderwetter zunächst mit dem Ziel "Schneetalalpe". Wenn auch anfangs der Weg uns recht flach auf breiten Wegen führt, wird es doch bald kurviger und steiler und allen wird klar "man muss schon für sein Mittagessen was tun". Aber der gemeinsame Weg gibt die Möglichkeit sich auszutauschen und kennenzulernen, denn neben "Wiederholungstätern" sind auch Wanderwochenend-Neulinge dabei.

Nach ca. 2 ½ Stunden erreichen wir schließlich die Schneetalalpe. Die Hütte versorgt uns mit leckeren Tiroler Spezialitäten und ermöglicht allen eine gemütliche Pause nach den ersten Wanderstrapazen. Nun geht es weiter auf einem steinigen Höhenweg. Die ersten Ermüdungserscheinungen werden sichtbar, aber Motivationsgeschichten, Schokohäppchen und eine ausgedehnte Pause überbrücken das Nachmittagsloch. Am Spätnachmittag erreichen wir unsere Schlafstätte, das Gimpelhaus genau rechtzeitig, um uns im Matratzenlager einzurichten und um die Abendsonne für das gesellige Beisammensein oder dem Spielen auf dem Spielplatz zu nutzen.

Nach einem kräftigen Frühstück treibt uns die Wanderlust schon um 08:30Uhr auf die Steige- unser Ziel ist die Rote Flüh auf 2108m! Über viele Serpentinen im steilen, gerölligem Gelände näheren wir uns dem Gipfel. Im letzten Abschnitt beginnt für uns eine leichte Kletterpartie. Sie ist mit einem Drahtseil gesichert und künstlichen Felstritten vereinfacht. Nicht nur für unsere jüngsten Teilnehmenden stellt dieser Wanderabschnitt ein kleines Abenteuer dar! Kaum oben angekommen waren schnell alle Mühen der letzten 1 ½ Stunden vergessen.

Wir werden mit einem atemberaubenden Ausblick über Nesselwängle und den idyllisch gelegenen Haldensee belohnt. Und wir freuen uns einfach, diese Anstrengung gemeinsam bewältigt zu haben. Das Vesper wird am Gipfel von allen brüderlich/schwesterlich geteilt, um anschließend ein geeignetes Plätzchen für die Andacht von Frau Schautt zu suchen. Nachdem wir Leib- und Seele- gestärkt haben, steigen wir dann beschwingt wieder ab und freuen uns, dass Gämse unseren Weg kreuzen. Auch diese Mal führt uns die Wanderung über die Schneetalalpe, denn die Schlemmerei wollen wir uns alle nicht nehmen lassen.

Beim Verabschieden unten im Tal sehen sich körperlich erschöpfte aber zufriedene, gar stolze Gesichter an. Ob sich die Wanderung gelohnt hat, ist keine Frage, denn Gründe gibt es viele: ein sagenhafter Ausblick, wohlverdiente Gipfelschokolade, nette Weggespräche, köstlicher Heidelbeer-Kaiserschmarrn, eine beschauliche Berglandschaft und viele andere...

Weitere Bilder in der Bildergalerie