Pfarramt der Kirchengemeinde Waldbach - Dimbach

Pfarrerin - der schönste Beruf - Pfarrerin Petra Schautt stellt sich vor

Seit 1. November 1996 arbeite ich als Pfarrerin in Waldbach und Dimbach. Als Familie mit drei erwachsenen Kindern ist uns Waldbach und Dimbach zur Heimat geworden.

Pfarrerin Petra Schautt
Pfarrerin Petra Schautt

Als Pfarrerin übe ich den schönsten Beruf der Welt aus, da außer den Gottesdiensten viele verschiedene Aufgaben zu einem Pfarramt gehören:

Petra Schautt

Schuluntericht: Im Bildungszentrum Bretzfeld unterrichte ich 4 Stunden in der Woche evangelische Religion.

Konfikurs: Die Konfis und ich verbringen ein Jahr miteinander, um die Grundlagen unseres christlichen Glaubens zu erarbeiten und die Konfirmation so vorzubereiten, dass die Jugendlichen gerne Ja sagen zu unserem Glauben und zu unserer Kirche.

Wenn Menschen ein Gespräch brauchen, kann ich sie zu einem Termin einladen. Eine Pfarrerin unterliegt dem Beichtgeheimnis! Ich bin froh, wenn ich mir Zeit nehmen kann für Geburtstags- und Krankenbesuche, für Trauerbesuche, Tauf- und Traugespräche. Für die Seelsorge im geschützten Rahmen in meinem Pfarramtsbüro bin ich dabei ebenso offen, wie für Gespräche unterwegs, wenn man sich zufällig begegnet. So ist für mich die Seelsorge in den letzten Jahren zu einem besonderen Schwerpunkt meiner Arbeit geworden. Ich sehe es als vertrauensvolles Geschenk an, dass ich in der Zeit, in der ich hier lebe und arbeite, die Menschen hier kennenlernen durfte. Viele Bezüge gibt es dadurch für mich in-nerhalb von Familien, wo ich die Großelterngeneration beerdigt habe, ehemalige Konfirmanden jetzt trauen oder deren Kinder taufen darf ebenso wie mir ehemalige Taufkinder wieder in der Grundschule im Religionsunterricht begegnen.

Rufen Sie mich also ruhig an, oder schicken Sie mir eine Mail. Ich freue mich, wenn ich behilflich sein kann, Ihre persönlichen Fragen zu beantworten, Krisen zu meistern, Lösungen zu finden und ich Sie eine Wegstrecke begleiten kann. Dafür bin ich da!

Zu meinen Aufgaben gehört die Unterstützung und Schulung der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen genauso wie die Leitung der Kirchengemeinde zusammen mit dem Kirchengemeinderat. Und das heißt Renovierungen unserer Gebäude, Festgestaltungen, Verwaltungsaufgaben, Sitzungen, Haushaltspläne, Finanzierungen...

Als Pfarrerin der Landeskirche gehören immer auch Tätigkeiten über die Gemeinde hinaus zu meinem Dienstauftrag: Einmal im Jahr treffen sich Menschen aus dem ganzen Kirchenbezirk, die nahe Angehörige verloren haben, zu einer Trauergruppe in Waldbach.

Im Distrikt (die evangelischen Kirchengemeinden der Großgemeinde Bretzfeld) arbeiten wir an einer neuen Konzeption, damit die Gemeinden in Zukunft enger zusammenwachsen. Im Kirchenbezirksausschuss gestalte ich die Entwicklung unseres Kirchenbezirks Weinsberg mit.
Und für die Landeskirche darf ich immer wieder eine junge Kollegin als Vikarin ausbilden oder junge Kolleg*innen bei ihren ersten Schritten ins Pfarramt begleiten.

Sie sehen: Langweilig wird es mir nicht! Ich habe den schönsten Beruf der Welt, weil er so vielfältig ist, v.a. aber, weil ich so vielen Menschen aller Altersgruppen begegne und mit so vielen zusammenarbeiten darf.

Ihre Pfarrerin Petra Schautt