"Zu groß, zu weit entfernt, zu teuer im Unterhalt ... ", so tönte es vor Jahren aus Stuttgart. Und damit war mehr oder weniger klar, dass es für unser bisheriges Gemeindehaus am Ortsrand Richtung Siebeneich keine Zukunft mehr geben wird. Statt Geld in eine aufwändige Sanierung dieses Gebäudes zu stecken, sollte lieber kirchennah ein neues und deutlich kleineres Haus errichtet werden.

Was lange währt, wird endlich - gut!
Denn endlich steht es, nach rund 10jähriger Planungszeit. Ganz fertig ist es momentan noch nicht, aber im Laufe des Jahres werden wir Einweihung feiern und das Haus mit Leben füllen können. Unser neues Haus bildet zusammen mit der Kirche und dem Pfarrhaus ein Zentrum für die evangelische Kirchengemeinde und ein Ort der Begegnung, Gemeinschaft und Ermutigung.

Im oberen Bereich finden sich neben dem Sanitärraum eine geräumige Küche und der lichtdurchflutete Gemeindesaal. Dort lässt ein besonderes Fenster die Besucher/innen durch ein stilisiertes Kreuz auf die Kirche blicken. Der freundlich-helle Gemeinderaum ist nicht groß, aber er macht einen großartigen Eindruck. Über eine Innentreppe kommt man von diesem oberen Bereich in das Untergeschoss. Dort ist der Technikraum untergebracht und ein zusätzlicher Lagerraum eingerichtet. Ein Gruppenraum für die Jugend (mit eigener Küchenzeile) lädt zu allerlei Aktivitäten ein. Gegenüber ist ein weiterer Raum bereits als Büroraum samt angrenzender Registratur vorbereitet. Gottesdienstbesucher/innen schlendern bequem hinunter zum Gemeindehaus. Autofahrer/innen erreichen es über leicht über die Siebeneicher Straße (Abzweig Haagstraße).

Dieses große Projekt wird in diesem Jahr 2021 abgeschlossen. Unsere nächste und vielleicht noch größere Herausforderung wird sein, dieses Haus mit Leben zu füllen. Denn Gaben sind eben auch Aufgaben. Möge auf beidem Gottes Segen liegen...

Armin Boger