Unser Pfarrhaus in Unterheimbach

(Bild: Unterheimbach.com)

Ziemlich alt, ziemlich kalt, hohe Räume, viele Treppen und doch eine wunderbare Atmosphäre - so präsentiert sich unser Pfarrhaus aus dem Jahre 1886. Im Erdgeschoss sind Pfarrbüro, Amtszimmer und unsere Gemeindebücherei untergebracht (zwei Räume). Den Büchereiraum nützen wir auch als Sitzungsraum und Treffpunkt für den Kinderkirch-Vorbereitungskreis. Wenn es das Wetter zulässt, kann die große Terrasse (mit ihrem sehr schönen Ausblick auf das Herrenhölzle) als Raumreserve genutzt werden.

Kirche und Pfarrhaus bilden ein schönes Gesamtbild, wobei das Pfarrhaus von den Pfarrgärten aus betrachtet der Kirche in Sachen Größe Konkurrenz zu machen scheint.

Und doch ist auch ein Pfarrhaus nur eine Ansammlung übereinandergeschichteter oder miteinander verbundener Steine, die Räume abgrenzen und Räume schaffen, sei es zum Leben oder zum Arbeiten. Da hier schon lange keine Gruppen und Kreise mehr stattfinden, schwärmen heutzutage auch keine Jugendlichen mehr davon, dass sie in diesem Haus einmal zum Konfi-Kurs zusammengekommen waren. Und doch ist es für einige Menschen ein wichtiger Ort, nämlich eine Anlaufstelle für allerlei Angelegenheiten. Vielleicht ist es für viele auch nur wichtig, dass Licht im Pfarrhaus brennt und anzeigt, dass ein Pfarrer da ist, wenn ein Pfarrer gebraucht wird?

Es lebt sich gut im Unterheimbacher Pfarrhaus. Im Sommer wird es sehr warm im Haus, wenn sich die Sandsteine aufgeheizt haben; dafür ist es im Winter langanhaltend kalt. Die Temperatur gleicht sich also übers Jahr gesehen aus, obwohl kühlere Sommer, wärmere Winter und geringerer Heizölverbrauch schon auch was für sich hätten...