Unser Ev. Kindergarten in Waldbach


Ein wunderbarer Platz für unser wertvollstes Gut!


Kindergarten Team Waldbach / Erzieherinnen

Der eingruppige Kindergarten für 3 - 6 jährige Kinder befindet sich naturnah am Ortsrand von Bretzfeld - Waldbach. Es werden bis zu 28 Kinder von den vier Erzieherinnen (v.links Frau Harre, Frau Thieringer (vorne)(Leitung), Frau Carle (hnten) und Frau Hampp (rechts) betreut.
Um die Kinder so gut wie möglich zu fördern, arbeiten wir mit anderen Einrichtungen, z.B. Grundschule Bretzfeld, Frühförderverbund zusammen.
Unsere lichtdurchfluteten Räumlichkeiten bieten Kindern vielseitige Spiel-, Erlebnis-, Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Im großen und kleinen Guppenraum, dem Turnraum und dem weitläufigen Garten befinden sich verschiedene Bereiche für Rollenspiel, Kreativität, Konstruktion, Essen, Kochen, Lesen, Experimentieren und Bewegung.

 

Aussenansicht Kindergarten Waldbach Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt. Wir wollen jedes Kind in seiner Individualität annehmen, ganzheitlich fördern und begleiten. Gleichzeitig sollen die Kinder den Umgang untereinander lernen und die sozialen Kompetenzen gestärkt werden. Ein- bis zweimal im Jahr verbringen wir mit den Kindern in der Waldwoche die Zeit gemeinsam im Wald, um ganz bewusst die Natur, die Tiere, das Wetter und die aktuelle Jahreszeit zu erleben. Die Kinder können so Gottes wunderbare Schöpfung hautnah erleben. Während des restlichen Jahres sind wir oft - auch bei Wind und Wetter - im Garten oder machen Spaziergänge in die nähere Umgebung.

Die Kinder lernen die Grundlagen des christlichen Glaubens kennen und erleben die Bedeutung der Feiertage im Kirchenjahr. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde feiern wir ein- bis zweimal im Jahr Gottesdienst und Feste. Neben dem Erleben der Natur und der religiösen Erziehung ist auch die Erziehung zur Selbstständigkeit für uns in unserer Arbeit wichtig. Die alltäglichen Herausforderungen (anziehen, Geschirr abräumen, Umgang mit Werkmaterial) sollen von den Kindern alleine oder - je nach Alter - mit etwas Unterstützung von unserer Seite geschafft werden.

Auch der kreative, musische Bereich nimmt in unserer Einrichtung großen Raum ein. Ein vielseitiges Angebot an Mal-, Bastelmaterial und Musikinstrumente stehen den Kindern frei zugänglich oder bei Bedarf unter Anleitung zur Verfügung.

Bei uns finden regelmäßig Eltern- und Entwicklungsgespräche statt. Zum Wohle des Kindes arbeiten wir mit verschiedenen Institutionen zusammen, z. B. Grundschule Bretzfeld, Frühförderverbund, Sprachheilschule Künzelsau, Erziehungsberatungsstelle, Zahngesundheit u.a. Besondere Höhepunkte im Jahr sind die Waldwoche, die Gottesdienste mit der Kirchengemeinde, Ausflüge und die verschiedenen Feste.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie


Kindergarten Waldbach

Unser Kindergarten wurde 1964 erbaut und besticht durch seine räumliche Großzügigkeit. In unserem großen Gruppenraum findet unser Morgenkreis, das freie Vesper, und Spielmöglichkeiten am Tisch (Spiele, Puzzle, Legematerial...) statt.


Kindergarten Waldbach Gruppenraum

Im angeschlossenem Kreativbereich können die Kinder mit unterschiedlichsten Farben und Materialien ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie


Kindergarten Waldbach

Außerdem steht uns noch ein kleinerer Gruppenraum zur Verfügung. Diesen nutzen wir immer wieder in veränderter Form. Zur Zeit ist hier der Bau- und Konstruktionsbereich untergebracht, vorher war es der Rollenspielbereich.


Kindergarten Waldbach

In unserer kindgerechten Küche können wir mit den Kindern backen und kleinere Speisen zubereiten.

Im Untergeschoss wurde ein Turnraum eingerichtet, den wir während des Freispiels genauso nutzen wie als Angebotsraum.


Kindergarten Waldbach

Für Eltern- und Personalgespräche haben wir ein Büro, um dort ungestört besprechen zu können.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie


Kindergarten Waldbach Außenbereich

Da wir viel Zeit im Garten verbringen, sind wir froh um den unseren. Er bietet verschiedene Spielmöglichkeiten (Sand, Schaukel, Büsche...) und ist im Sommer schön beschattet.