Ein Haus für alle Fälle...
Zuallererst einmal ist das Pfarrhaus ein Wohnhaus für die Pfarrperson mit Familie, auch wenn dort, wie üblich, im Erdgeschoss diverse Amtsräume untergebracht sind.

Im Pfarrbüro sitzt die Sekretärin "hinter Gittern" und schaut auf den pflegebedürftigen Garten. Ein Teil dieses Gartens muss demnächst für Parkplätze abgezweigt werden, die dann nur über eine sehr enge Zufahrt (zwischen Garage und Pfarrhaus) zu erreichen sind. Um unser neues Gemeindehaus in direkter Nachbarschaft zum Pfarrhaus zu errichten, waren eben einige Kompromisse und Verhandlungen mit dem Land Baden-Württemberg (Hauseigentümer) nötig. Für den Fall, dass das Pfarrhaus eines Tages nicht mehr als Dienstwohnung benötigt wird, müssen eben auch andere Nutzungsmöglichkeiten realisierbar sein. Das Pfarrhaus ist ein echtes Schmuckstück. Von außen sieht es sehr stattlich aus und seine inneren Werte stehen dem in nichts nach. Auf den Punkt gebracht: viele nutzbaren Räume, eine ruhige Lage und sehr viel Flair!

Pfarrhaus und Kirche Schwabbach Was immer die Zukunft bringen mag und wie immer die Nutzung dieses Pfarrhauses aussehen wird: es ist für die evangelische Kirchengemeinde schon immer und immer noch "ein Haus für alle Fälle"...

Armin Boger