Wir haben in Unterheimbach kein eigenes Gemeindehaus, dafür aber einen Gemeinderaum.
Neben dem alten Kindergartengebäude wurde vor einigen Jahren von der Gemeinde Bretzfeld ein weiteres Kindergartengebäude errichtet. Heute ist dort die Kinder-Krippe zuhause. Im Obergeschoss dieses Gebäudes befindet sich ein größerer Raum, den wir abends oder an den Wochenenden für Gemeindezwecke verwenden können.

Unser Gemeinderaum war viele Jahre lang für den Posaunenchor der Übungsraum. Dort finden donnerstags die Proben unseres Popchores "Zwischentöne" statt. Sonntags treffen sich Kinder zum Kindergottesdienst und zweimal im Jahr laden wir unsere Seniorinnen und Senioren dorthin ein zur Seniorengeburtstags-Tafel. Auch die Alphornbläsergruppe nutzt diesen Raum gerne für ihre Proben und die Mutter-Kind-Gruppe findet dort günstige Bedingungen für ihre Treffen.

Leider liegt unser Gemeinderaum im 1. Stock und ist für viele ältere Menschen schwer oder gar nicht mehr zu erreichen. An den Vormittagen "gehört" der Gemeinderaum den Kindergarten-Kindern. Sie nutzen ihn als Bewegungsraum oder als zusätzlichen Raum für besondere Angebote.

Unser Raum kann auf Anfrage auch als Raum für kleinere Feiern angefragt werden (übers Pfarrbüro). Im älteren Kindergartengebäude gibt es im hinteren Teil zwei Räume (1. Stock und UG), die wir für die Jugendarbeit nutzen. Im unteren Jugendraum findet inzwischen auch der Konfi-Kurs statt.