Seit den Anfängen wird im Christentum das Abendmahl gefeiert. Es erinnert an Jesu letztes Mahl mit seinen Jüngern, bei dem Brot gegessen und Wein getrunken wurde.

Die Bibel erzählt: "Als sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden."

Besonderheiten in den Gemeinden

Besonderheiten in Schwabbach

Feste Abendmahltermine sind am Gründonnerstag (19.30 Uhr, ggf. Tischabendmahl), Karfreitag (9.50 Uhr bzw. 11.00 Uhr) und am Buß- und Bettag (19.30 Uhr). Weitere Abendmahltermine werden im Örtlichen Nachrichtenblatt bzw. in unserem Gemeindebrief "Glocke" veröffentlicht. Das Abendmahl wird in Halbkreisen vor dem Altar gefeiert (Brotstücke und Einzelkelche mit Wein oder Saft)

Besonderheiten in Unterheimbach

Feste Abendmahltermine sind am Gründonnerstag (19.30 Uhr, ggf. Tischabendmahl), Karfreitag (9.50 Uhr bzw. 11.00 Uhr) und am Buß- und Bettag (19.30 Uhr). Weitere Abendmahltermine im Lauf des Kirchenjahres ergänzen unser Angebot. Das Abendmahl wird in Halbkreisen vor dem Altar gefeiert (Brotstücke und Einzelkelche mit Wein oder Saft)

Besonderheiten in Waldbach

Die Termine finden Sie bei den aktuellen Terminen.

Wir feiern das Abendmahl mit Brot und Traubensaft und zumeist mit Einzelkelchen. Dazu versammeln wir uns im großen Kreis im Altarraum oder wie an Gründonnerstag an gedeckten Tischen.

Abendmahl feiern wir bei folgenden Gelegenheiten:

Weitere Abendmahltermine im Lauf des Kirchenjahres ergänzen unser Angebot.
Herzliche Einladung!