Im Gottesdienst redet Gott zu uns durch sein Wort und wir antworten ihm mit Gebet und Gesang.
Jeder Gottesdienst lädt dazu ein gemeinsam zu feiern, dass Gott diese Welt geschaffen hat und sie nicht sich selbst überlässt. Er ist der Ort, an dem Menschen Geborgenheit finden, wo Freude und Dankbarkeit ebenso ihren Ort haben wie Klage und Verzweiflung.

Im Gottesdienst solle "nichts anderes geschehen, als dass unser lieber Herr mit uns rede durch sein heiliges Wort und wir wiederum ihm antworten in Gebet und Lobgesang." (Luther bei der Einweihung der Torgauer Schlosskirche 1544)

Der Gottesdienst ist also eine Versammlung von Menschen, in der das Wort Gottes in Schriftlesung, Predigt und Abendmahl verkündigt wird und die Gemeinde in Gebeten, Liedern und Bekenntnissen antwortet. Jeder Gottesdienst lädt dazu ein, in der Gemeinschaft der Christen zu feiern, dass Gott diese Welt geschaffen hat und sie nicht sich selbst überlässt. Er ist der Ort, an dem Menschen Geborgenheit finden, wo Freude und Dankbarkeit ebenso ihren Ort haben wie Klage und Verzweiflung.

Besonderheiten in den Gemeinden

Regelgottesdienste in Bitzfeld

Gottesdienste in unserer Gemeinde "Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene" (Matthäus 20,28). In diesem Sinn ist der Gottesdienst ein Dienst Gottes an uns, um uns gut zu tun.

Unsere Gottesdienste feiern wir an Sonn- und Feiertagen um 10 Uhr in der Bitzfelder Laurentiuskirche.

Parallel findet im Gemeindehaus der Kindergottesdienst statt.

Die aktuellen Gottesdienstzeiten werden auch jede Woche im Mitteilungsblatt der Gemeinde Bretzfeld, dem Bretzfelder Blättle, veröffentlicht.


Regelgottesdienste in Schwabbach

In der Regel feiern wir in Schwabbach an vier Sonntagen im Monat Gottesdienst (Abweichungen möglich)
1. Sonntag im Monat: 9.50 Uhr
2. Sonntag im Monat: 9.50 Uhr
3. Sonntag im Monat: 11.00 Uhr
4. Sonntag im Monat: 9.50 Uhr
5. Sonntag im Monat: kein Gottesdienst in Schwabbach

Kinderkirche Schwabbach

Die Kinderkirche feiert 14tägig um 10.00 Uhr Gottesdienst im Pfarrhaus

Regelgottesdienste in Unterheimbach

In der Regel feiern wir in Unterheimbach an vier Sonntagen im Monat Gottesdienst (Abweichungen möglich)
1. Sonntag im Monat: 11.00 Uhr
2. Sonntag im Monat: 9.50 Uhr
3. Sonntag im Monat: 9.50 Uhr
4. Sonntag im Monat: 9.50 Uhr
5. Sonntag im Monat: kein Gottesdienst in Unterheimbach

Kinderkirche Unterheimbach

Die Kinderkirche feiert um 10.00 Uhr Gottesdienst im Gemeinderaum

Regelgottesdienste in Waldbach und Dimbach

Die Termine finden Sie bei den aktuellen Terminen.

In der Kilianskirche in Waldbach feiern wir Sonntag um 9:50 Uhr Uhr Gottesdienst, einmal im Monat um 11:00 Uhr. Jeden ersten Sonntag im Monat feiern wir außerdem um 11 Uhr Gottesdienst im Alten Schulhaus in Dimbach. Im Februar verlagern wir die Regelsonntagsgottesdienste in die Pfarrscheuer, die dann auch warm geheizt ist. 7-mal im Jahr findet ein Distriktgottesdienst statt, d.h. alle evangelischen Kirchengemeinden der Großgemeinde Bretzfeld feiern an einem Ort gemeinsam Gottesdienst.