Dankbar schauen wir auf den geschmückten Altar. Unter dem Jahr kommt uns doch vieles selbstverständlich vor. Wie oft schaffe ich es dankbar innezuhalten? Seltener als ich es gerne täten, wenn ich so drüber nachdenken.
Gibt es doch alles Lebensnotwendige für uns im Laden zu kaufen. Obst, Gemüse, Nudeln, Reis, ... Im kommenden Jugendgottesdienst werden wir den Schöpfungshymnus (Psalm 104) beten. Dort heißt es "Lobe den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr groß; in Hoheit und Pracht bist du gekleidet. Licht ist dein Kleid, das du anhast." (Lutherbibel 2017) Was für ausdrucksstarke Sätze. "Licht ist dein Kleid". Mir gefällt dieses Bild so sehr. Da ist dieser Gott, groß und mächtig und er strahlt. Er ist kein Alter unscheinbarer Mann mit grauem Bart auf einer Wolke. Nein. Er ist ein Gott voller Energie, voller Ausstrahlung, voller Wärme. Er ist ein Gott des Lebens. Der Schöpfer aller Dinge.

Gott ist Licht. Was ist das Besondere daran, dass Gott Licht ist?
Licht ist wie Wasser lebensnotwendig. Ohne Licht wachsen unser Pflanzen nicht, das ist Biologieunterricht für die 5. Klasse. Das Licht der Sonne kann aber so viel mehr als nur die Pflanzen wachsen lassen. Das Licht er Sonne wärmt uns. Im Sommer lässt es und schwitzen. Wärme ist Energie, die auch uns in Bewegung bringt. Besonders unsere Seele tut das Licht und die Wärme der Sonne gut.

In Zeiten wie diesen, in denen Energiekosten Betriebe aber auch private Haushalte in Existenznot bringt, wird die Sonne als endlose Energielieferantin dringender denn je gebraucht.
Wir brauchen das Licht der Sonne zum einen, damit alles wächst zum anderen, damit unser Körper lebenswichtiges Vitamin D produziert. Licht tut auch unserer Seele gut. Es weckt in uns Lebensfreude und ruft ein gutes Gefühl hervor. Wie schön ist es, im Sommer in der Abendsonne zu sitzen bei einem kühlen Getränk und nach getaner Arbeit. Was für ein Zauber liegt in der Luft, wenn am Morgen die ersten Sonnenstrahlen über den Horizont gekrochen kommen. Wenn nun die Tage kürzer werden, wärmen diese Gedanken unser Herz.

Wenn es in den nächsten Wochen nun noch dunkler und kühler wird, trösten mich die Gedanken an den warmen Kerzenschein der Adventskerzen.
Licht ist das Kleid, das ER anhat. Wie wunderbar wärmend und kraftgebend muss dieses Kleid unseres mächtigen Gottes sein. Dankbar möchte ich im Schein der Herbstsonne innehalten. Dankbar sein für all das Gute, das ich habe. Mögen mich die Sonnenstrahlen immer wieder kitzelnd daran erinnern.

Weitere Bilder:
Erntedank 2022 Adolzfurt
Erntedank in Unterheimbach
Erntedank in Waldbach

Besonderheiten in Waldbach

Besonderheiten in Waldbach

Erntedank 2019 Im Nachgang zum Erntedankgottesdienst, bei dem das Thema Wasser vom Kindergarten thematisch aufbereitet wurde, wurden dieses Jahr als Konfiprojekt und als Nachbereitung des Gottesdienstes zum Tag der Schöpfung mit dem Thema Bienen, 2000 Krokuszwiebeln (1000 Krokus Blumenzwiebeln Gr.5/7 Elfenkrokus Barrs Purple, Weiss-Lila, und 1000 duftende Wild - Krokusse Blumenzwiebeln "Romance" Gr. 5/7, ideal für Bienenfreunde,Gelb ) südlich und östlich der Kirche in den Rasenbeten vergraben. 2000 Zwiebeln hören sich viel an, doch nach einer Stunde waren diese tatsächlich vollständig vergraben.

Dies ist ein Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt und ein Nahrungsangebot für Insekten im zeitigen Frühjahr.

An der Aktion beteiligten sich neben den Konfirmanden auch die Kinder des evangelischen Kindergartens in Waldbach und zahlreiche Eltern und weitere Gottesdienstbesucher.

Im März werden wir hoffentlich eine blau-gelbe Krokuswiese vorfinden. Viele Motive wurden mit den blauen und gelben Krokuszwiebeln in den Rasen gelegt. Den Kindern hat es sichtbar Spaß gemacht.