Das Bestattungsgespräch

Zur Vorbereitung der Bestattung findet ein Gespräch zwischen Pfarrer*in und den nächsten Angehörigen statt. In diesem Gespräch wird das Leben des/der Verstorbenen betrachtet und überlegt, wie der Trauergottesdienst gestaltet werden kann. Vielleicht ergibt sich dabei auch Zeit und Gelegenheit für die Angehörigen, zu erzählen, was sie im Blick auf den Tod ihres Angehörigen und die folgende Zeit der Trauer bewegt.

Trauerfeier

In der Trauerfeier versammeln sich Angehörige, Freund*innen und andere Gemeindeglieder, um mit dem Verstorbenen oder der Verstorbenen den letzten Weg gemeinsam zu gehen und Abschied zu nehmen. Rituale, Lieder und Gebete helfen, der Trauer Ausdruck zu verleihen. Im Mittelpunkt der Trauerfeier steht die Ansprache über ein Bibelwort, gerne eines, das dem oder der Verstorbenen wichtig war. Das Leben des oder der Verstorbenen wird in der Traueransprache aufgenommen. Eine Brücke vom Tod zum Leben ist die christliche Hoffnung auf das ewige Leben.

Jesus sagt: "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt." (Joh 11,25