Weihnacht für Zuhause - 2020 - der Weihnachtsbaum

Symbol für Leben und Fruchtbarkeit - Hoffnung und schütze uns vor bösen Geistern!

Für viele Menschen in Deutschland gehört er einfach zum Weihnachtsfest dazu: der Weihnachtsbaum. Jedes Jahr werden rund 25 Millionen Weihnachtsbäume in deutschen Wohnzimmern aufgestellt. Tatsächlich ist der Baum meistens der Mittelpunkt der Feierlichkeiten, er wird aufwändig geschmückt, unter ihm werden die Geschenke bereitgelegt und um ihn herum versammeln sich Familie und Freunde an den Weihnachtsfeiertagen. (Text Stuttgarter Zeitung)
Und da die Erklärung des Weihnachtsbaumes in der Stuttgarter Zeitung vom 4.Dezember 2020 so gut ist, wollen wir den Text hier auch nicht einfach kopieren, sondern verlinken diesen Text an dieser Stelle... lesen Sie in einem neuen Fenster weiter...

Mit dem Weihnachtsbaum begann auch das erste Fenster unseres diesjährigen Adventskalenders. Wir haben hier die Aufgabe gestellt, soviele Weihnachtsbäume wie möglich zu fotografieren.
Was aus dieser Aufgabe geworden ist, sehen Sie in unserer Bildergalerie
Auch in unseren Kirchen stehen wunderschöne und wunderschön geschmückte Weihnachtsbäume. Wenn der Lockdown hoffentlich am 10. Januar beendet ist und wir dann alle wieder Gottesdienste feiern werden, haben wir hoffentlich noch die Möglichkeit, diese schönen Bäume in festlicher Atmosphäre geniessen zu dürfen. Die Christbaumsammlung wurde auf den 16. Januar verschoben. Wir können Weihnachten dann zwar nicht nachholen, aber im Januar können wir evtl. mit weniger Angst und mehr Mut in der Pandemie wieder Ermutigung und Trost im Gottesdienst finden.
Auch hierzu möchte Ihnen das Internetteam einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung ans Herz legen: Die Macht der Zahlen - Süddeutsche Zeitung vom 20.12.2020

Gebt uns wieder Hoffnung!