Weihnachten für Zuhause - 2020 - Ihre Jugenddiakonin Agnes-Sophie von Tils

Auf der Suche nach Weihnachten...

Lied: Auf der Suchen nach Weihnachten -Rolf Zuckowski
Bald ist es soweit. So singt Rolf Zuckowski in seinem Lied "Auf der Suche nach Weihnachten". Ja bald ist es soweit, bald ist Weihnachten. Die Adventszeit liegt so gut wie hinter uns. Die letzten Vorbereitungen auf das für manche wichtigste Fest des Jahres laufen auf Hochtouren. Was nicht alles dazu gehört... Tannenbaum, Weihnachtsessen, Geschenke, Plätzchen, Großputz, Kerzen, ... Es soll ja möglichst alles perfekt sein an diesem Heilig Abend. Immerhin ist es ja Weihnachten. Aber was bedeutet Weihnachten?

Auf der Suche nach Weihnachten

Im Anhang findest du die Besinnung zum Lied "Auf der Suche nach Weihnachten"
Was auch immer das genau bedeuten mag... Habt ihr gemerkt, was in der Auflistung oben fehlt? - Gott. Er steht nicht auf unserer Liste. Wieso eigentlich nicht? Ist es nicht seine Menschwerdung, die wir in diesen Weihnachtstagen feiern? Wollen wir nicht gerade in der Advents- und Weihnachtszeit bewusst seine Nähe suchen? Dennoch lassen wir uns dann gerade in der Vorweihnachtszeit in hektisches Treiben verwickeln - irgendwie gehört's dazu. Was davon ist denn nun Weihnachten? Rolf Zuckowskis Lied hat mich zum Nachdenken gebracht. Was ist Weihnachten? Und wo kann ich es finden? Bei der Suche nach einer Antwort ist mir aufgefallen, dass die Adventszeit und die Weihnachtszeit voller gegensätzlicher Gefühle und Erwartungen stecken.

Da ist... ...die freudige Erwartung, die im Gegensatz zur Sehnsucht im Hier und Jetzt zu sein steht.
...die Armut Jesu im Stall, Gott, der zu den niedrigsten kommt im Gegensatz zu unserem oft konsumorientierten Schenken.
...die Sehnsucht nach Besinnlichkeit im Gegensatz zu unserem emsigen Vorbereiten.
...der Wunsch nach Tradition, Kindheitserinnerungen und Heimatgefühl im Gegensatz zu Aufbruch und neuer Perspektive, die uns das Wunder der Heiligen Nacht immer wieder neu erleben lassen
...das Treffen der Familie, die man manchmal das ganze Jahr über kaum sieht im Gegensatz zu dem Bewusstsein, dass es Fremde gibt, die irgendwo einsam und schlicht das Weihnachtsfest verbringen. Wir wissen, dass für Jesus gerade sie die Hauptrolle spielen.

Was davon ist nun Weihnachten? Die freudige Erwartung? Die liebevollen Geschenke? Das Zusammenkommen mit den Lieben? Die Liebe Gottes zu uns Menschen? Das Gefühl von Geborgenheit?
Wir haben so viele Traditionen rund um das Weihnachtsfest entwickelt, dass der Kern dazu manchmal verloren gegangen scheint. Ja es geht um Jesus, Gottes Sohn. Aber wie er an Weihnachten bei jedem und jeder einzelnen wirkt, muss jede und jeder für sich entdecken. Es ist wohl so wie Rolf Zuckowski es singt: "In all dem bunten Treiben werden wir noch lange Zeit auf der Suche nach Weihnachten bleiben."

Eure Jugendreferentin Agnes-Sophie von Tils



Die Krippe kommt ins Dorf 2020

Die Krippe kommt ins Dorf 2020 - für Euch aufgenommen
Liebe Grüße nochmals und Ihnen und Ihrer Familie ein dennoch fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest

Agnes-Sophie von Tils