Evangelische Kirchengemeinde Waldbach-Dimbach - Vortragsabend

Vortragsabend am Samstag, 09.10.2021 in der Kilianskirche in Waldbach

"Bedrohte Artenvielfalt --- unsere Gärten als giftfreie Rückzugsräume"
Der Vortrag dauert 90 Minuten Referent: Martin Herbst
Homepage: https://www.garten-der-gruenspechte.de/

Bitte beachten Sie unser Sitzplatzreservierungsangebot: Die Abstände von 1.50 Meter werden wir einhalten, bei Gottesdiensten sind es 2 Meter.

Bitte beachten Sie, dass für den Vortragsabend die aktuellen Coronaregeln des Landes Baden Württemberg gelten und nicht die der evangelischen Landeskirche. Daher Zutritt und Anmeldung derzeit nur für "Geimpfte, Getestete oder Genesene". Sollten sich die Bestimmungen bis zum 08.10.2021 ändern, gelten die Bestimmungen vom 08.10.2021.
Die Kontaktdatenerfassung ist ab sofort und am Vortragsabend auch mit der Luca-App mögich.
Als Impfnachweis können COV-Pass, CoronaWarnApp, AntiCovid PassSanitare, Ausdruck/Kopie des Impfzertifikats oder der analoge Impfpass vorgelegt werden.

"Die Menschen und die natürliche Welt sind auf einem Kollisionskurs". So beginnt die erste Warnung der Wissenschaftler an die Menschheit, die 1992 veröffentlicht wurde. An diesem Kollisionskurs hat sich bis heute kaum etwas geändert, weshalb der deutsche Zukunftsforscher Daniel Dettling mahnt:
"Das Überleben der Menschheit hängt von einem achtsamen Umgang mit der Natur ab". Wir modernen Menschen beanspruchen immer mehr ehemalige Lebensräume der Tiere für unsere Verkehrs-Infrastruktur, Neubausiedlungen und Gewerbeflächen.
Bis in die 1960er Jahre war die Feldflur Produktionsraum für Lebensmittel und gleichzeitig Lebensraum für eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt. Wie unsere Gärten zu jener Zeit aussahen, spielte keine Rolle. Die Tiere waren nicht darauf angewiesen. Heute erzeugt die konventionelle Landwirtschaft unsere Lebensmittel auf großflächigen Monokulturen mit hohem Dünger- und Gifteinsatz, selbst in Schutzgebieten. Die Natur ist zugunsten einer immer höheren Produktivität völlig auf der Strecke geblieben. Über 75% aller fliegenden Insekten sind innerhalb der letzten 30 Jahre verschwunden. Vor diesem Hintergrund ist es heute mehr denn je von größter Bedeutung, wie unsere Gärten oder kommunalen Grünflächen gestaltet sind.

Bedrohte Artenvielfalt --- Unsere Gärten als giftfreie Rückzugsräume

Es geht in dieser Veranstaltung nicht darum, nach Schuldigen für den dramatischen Rückgang von Insekten und anderen Tieren zu suchen.. Vielmehr werden Wege aufgezeigt, wie jeder Garten-oder Balkonbesitzer (oder jede Kommune auf ihren Grünflächen) einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten kann. In Deutschland gibt es ca. 17 Millionen Gärten. In Summe entspricht dies annähernd der Fläche aller Naturschutzgebiete zusammen. Bei naturnaher Gestaltung könnte daraus ein flächendeckendes Biotopgeflecht entstehen, das für viele Arten als Rückzugsraum dienen könnte, bis durch Umstellung auf eine nachhaltige Wirtschaftsweise die Feldflur für die Tiere wieder bewohnbar wird. Dieser Vortrag hat zum Ziel, möglichst viele Menschen für das Thema zu sensibilisieren. Die folgenden Schwerpunkte werden bei dieser Veranstaltung behandelt:

Was sind die Voraussetzungen für Artenvielfalt ?
    Was sind die Haupt-Treiber für das Artensterben ?
    Warum sind unsere Gärten so wichtig ?
    Vorstellung verschiedener Lebensraum-Elemente
    Totholz als Quelle des Lebens
    Ein Blick in die Gärten des Grauens
    Buchempfehlungen

Bitte beachten Sie, dass für den Vortragsabend die Coronaregeln des Landes Baden Württemberg gelten und nicht die der evangelischen Landeskirche. Daher Zutritt und Anmeldung derzeit nur für "Geimpfte, Getestete oder Genesene". Solten sich die Bestimmungen bis zum 08.10.2021 ändern, gelten die Bestimmungen vom 08.10.2021.