Evangelische Kirchengemeinde Adolzfurt - Scheppach - Termine

Weihnachtliche Musik zum 50-jährigen Jubiläum unserer Orgel

Am 11.12.2022, dem dritten Advent, feierten wir das 50-jährige Jubiläum unserer Orgel in der ev. Kirche in Adolzfurt mit viel Musik.
Bei freiem Eintritt konnten die Besucher ein abwechslungsreiches Programm genießen. Herr Fischer, er hat die Orgel vor 50 Jahren gebaut, mit Gattin, 4 Streicher aus Öhringen und der Kirchenchor Adolzfurt-Scheppach unter der Leitung von Hans-Peter Geßler ließen unsere Kirche erklingen.
Zur Begrüßung und zum Einstieg spielte Hr. Geßler die Kirchensonate von W.A. Mozart auf der Orgel, begleitet von den Streichern Annegret Anger (1. Violine), Gwendolin Füchtner (2. Violine), Joachim Stier (Viola) und Wilhelm Schaffitzel (Violoncello). Nach der Begrüßung durch den Kirchengemeinderatsvorsitzenden Martin Rapp trug der Kirchenchor begleitet von den Streichern 'Freue dich Welt' von G.F. Händel vor. Im weiteren Verlauf kam dann noch 'Jesus bleibet meine Freude' von J.S. Bach ebenfalls durch den Kirchenchor mit Begleitung zum Vortrag.

Die Kirchengemeinde stimmte, passend zur Vorweihnachtszeit bei den Liedern 'Tochter Zion' und 'Es ist ein Ros entsprungen' kräftig mit ein.
Das Orgelspiel kam insbesondere in den Vorträgen von Hrn. und Fr. Fischer zur Geltung. Nach einer kurzen Einführung zeigte das Ehepaar Fischer, was man aus einer einzelnen 'Pfeife' bzw. Flöte zaubern kann Auch die von Hrn. Fischer gebaut Konzert-Drehorgel (31 Tonstufen, 7 Register) kam zur Geltung. Als der Orgelbau nicht mehr genug Umsatz brachte, hat Hr. Fischer sein Repertoire auf Drehorgeln erweitert. Mit dem Largo aus Xerxes von G.F. Händel, Die Rose von McBroom (Drehorgel und Flöte) sowie Präludium und Fuge von J.S. Bach beeindruckten sie die Zuhörer.

Im Rahmen der Abkündigungen stellte Annalena Baier noch das Spendenprojekt 'Cradle of Love' in Tansania vor, zu dessen Gunsten das Opfer der Veranstaltung (über 1000€) bestimmt war. Sie hält sich dort im Rahmen eines Einsatzes im Moment einige Wochen auf und konnte deshalb die Spende vor Ort persönlich übergeben.

Nach dem Segen, gesprochen von ehemaligen Dekan Stier, zog Hr. Fischer zum fulminanten Abschluss für das Orgelnachspiel 'Clairon de Westminster' alle Register. Man konnte die Orgel nicht nur mit den Ohren hören sondern auch mit dem ganzen Körper fühlen. Im Anschluss gab es noch Sekt und Häppchen, welche von den Besuchern und Gästen gerne in Anspruch genommen wurde. Neben vielen schönen Gesprächen und Kontakten kamen insbesondere die Kinder auf ihre Kosten. Das Ehepaar Fischer erklärte die Drehorgel und gab ihnen ausgiebig Gelegenheit, auch mal selbst Hand anzulegen.

Norbert G.